MENU

Oskar-Sieger!

30. Nov 2017

Unser Projekt Casa Schützenplatz ist Preisträger beim Bundeswettbewerbs „Die schönsten Nachbarschaftsaktionen 2017“!

Aus der Laudatio:

NACHBAR-OSKAR. Baden-Württemberg, Stuttgart: Die Nachbarn des Schützenplatzes organisierten gemeinschaftlich die Umgestaltung und Bespielung eines nur zum Parken genutzten Platzes. Sie wandelten vier Parkplätzen zum „Parklet“ mit urbanem Garten und öffentlichen Treffpunkt um. Den neuen Freiraum belebten sie mit Nachbarschafts-Brunchs oder Tischtennisturnieren und stellten eine öffentliche Pinnwand für den Austausch untereinander auf. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die temporäre Genehmigung vom Bezirksbeirat um ein gutes Jahr verlängert. Geplant ist eine Verleihstation für ein freies Lastenrad.

JURYURTEIL: Dieses Modellprojekt zeigt, wie aus Parkplätzen wertvoller Begegnungsraum entstehen kann. Eine vorbildliche Bereicherung und Belebung der Nachbarschaft.

Dem können wir uns nur anschließen und alle ermutigen, selbst ihr Nachbarschaft zu gestalten!

Zudem wurden wir in die die vom „Netzwerk Nachbarschaft“ zum erstenmal eingesetzte Kategorie „Ort der guten Nachbarschaft“ aufgenommen.

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.